Equity Strategies

Equity investment and performance

Looking at the long-term performance of the major stock markets, you will find that major equity indices like the Dow Jones or the German DAX have achieved an average annual return over decades of approximately 10 % per year.

How do we measure the success of an equity investment? We look at the long-term performance compared to the corresponding stock market index. In the long term, only 10% of investment funds and asset managers were able to beat their benchmark. This is certainly one of the reasons why index funds are gaining in popularity. Today, institutional investors are the largest investors in index funds.

How to outperform the index

Many investors think that an “expert“ is able to predict market movements and thus can react in time to avoid losses (market timing). In practice, however, there is hardly anyone who is consistently able to predict movements. Large price movements usually occur without warning.

Most successful investment managers use a disciplined, well-defined strategy. They do not let short-term concerns about the market take over: More important than “market timing” are stock selection and diversification.

Our preferred value-oriented stock strategies often show their qualities in underperforming stock market periods: The market often adjusts the soaring prices of trendy stock in dramatic price collapses than it does lower valued stock with higher dividend yields, which is what we mainly use in our strategies.

Exchange Traded Funds (ETFs)

ETFs are a simple and inexpensive method to mirror the performance of equity indices, investment sectors and themes. A detailed description of ETFs can be found here..

Dividend Strategy

The highest yielding stocks of an equity index are selected. Periodically, the portfolio must be readjusted.

Meanwhile, there are also a variety of ETFs that invest based on this simple strategy.

GFS Managed Accounts

Unlike mutual funds or structured products GFS Managed Accounts (minimum account size $100,000) offers our clients the benefits of an individually managed securities account: direct stock ownership, professional management and complete transparency with respect to transaction costs.

Through our partnership with National Financial Services, our clients have access to institutional U.S. investment managers. Outside of this platform these managers are usually only available for investments of US$ 5 million or more.

All portfolios within one investment approach look alike: The $100,000 account of a private investor shows the same positions as the $100 million portfolio of a corporate pension fund.

Please note our Disclaimer.

Strategien für Aktien

Aktienanlage und Performance

Wenn man die langfristige Entwicklung der etablierten Aktienmärkte betrachtet, stellt man fest, dass Indizes wie der DAX oder der Dow Jones über die Jahrzehnte einen durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von ca. 10% erreicht haben. Dieses Ergebnis haben die wenigsten Anleger mit ihren selbst geführten Depots erreicht oder gar übertroffen.

Der Erfolg einer Aktienanlage kann leicht überprüft werden: Wie hat sich das Investment im Vergleich zum entsprechenden Aktienindex entwickelt? Tatsache ist, dass im langfristigen Vergleich nur ca. 10 % aller Fonds und Vermögensverwalter besser als ihr Vergleichsindex waren. Dies ist sicherlich einer der Gründe dafür, dass Indexfonds immer beliebter werden: Denn schon mit dem Indexergebnis ist man besser als die meisten Profis! Das haben viele institutionelle Anleger eingesehen, denn die Statistiken der Indexfonds zeigen, dass Institutionen mittlerweile die größten Investoren in Indexfonds sind.

Wie erreicht man eine bessere Performance als die des Index?

Viele Anleger denken, dass ein Experte in der Lage ist Marktbewegungen vorherzusagen und somit rechtzeitig reagieren kann, um Verluste zu vermeiden (Market Timing). In der Praxis gelingt dies kaum jemand, denn die großen Kursbewegungen kommen meist unerwartet.

Die Mehrzahl der erfolgreichen Investment Manager wendet diszipliniert eine genau definierte Strategie an. Man lässt sich nicht von kurzfristiger Besorgnis über Marktentwicklung beeinflussen: Wichtiger als „Market Timing” sind langfristig Aktienauswahl und Diversifikation.

Die von uns bevorzugten wertorientierten Aktienstrategien zeigen ihre Qualitäten besonders in eher schlechten Börsenperioden: Bereits stark gestiegene „Modeaktien” korrigieren in einer Abwärtsbewegung meist viel stärker als niedrig bewertete Aktien mit hoher Dividendenrendite, die hauptsächlich in unseren Strategien enthalten sind.

Exchange Traded Funds (ETFs)

ETFs sind eine einfache und kostengünstige Methode, um Aktien-Indizes, Anlageregionen und Anlagethemen abzubilden. Eine ausführliche Beschreibung von ETFs finden Sie hier.

Dividenden-Strategie

Bei der Dividenden-Strategie werden aus Aktienindizes jeweils die Aktien mit der höchsten Dividendenrendite ausgewählt (10 bis 30 Werte mit der höchsten Dividendenrendite). Nach Ablauf eines Jahres wird das Depot angepasst.

Inzwischen gibt es auch eine Vielzahl von ETFs, die auf Grundlage dieser Strategie investieren.

Managed Accounts

Im Gegensatz zu Investment-Fonds oder Zertifikaten bietet Ihnen Managed Accounts ab einer Kontogröße von US $ 100.000,– die Vorteile eines individuell verwalteten Wertpapierdepots: direkter Aktienbesitz, professionelle Verwaltung und absolute Transparenz in Bezug auf Transaktionen und Kosten.

Im Rahmen unserer Kooperation mit National Financial Services und deren Managed-Accounts-Programm haben Sie Zugang zu den besten US-Investment Managern. Außerhalb dieser Plattform stehen solche Manager in der Regel erst ab Beträgen von 5 Mio. US $ zur Verfügung.

Der Aufbau aller Depots innerhalb eines Anlageansatzes ist identisch: Das 100.000-Dollar-Depot eines Privatanlegers hat dieselben Positionen wie das 100-Millionen-Depot eines institutionellen Investors.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer.