Unsere Unabhängigkeit: Ihr Vorteil

Anleger werden in Deutschland meist nicht umfassend, vor allen Dingen aber nicht unabhängig genug beraten. Die meisten Banken versuchen eigene Produkte (z. B. Fonds und Zertifikate) zu verkaufen. Dabei spielt es, nach unserer Auffassung, zumeist keine Rolle, ob der Kunde diese Produkte wirklich braucht oder gar versteht.

Depots werden umgeschichtet, um Provisionen zu erwirtschaften: Nicht jede Transaktion findet so im ausschließlichen Interesse des Kunden statt. Die Unübersichtlichkeit von Bankprodukten und Gebühren und das Entstehen immer größerer Unternehmen durch Fusionen und Übernahmen sind dem Vertrauen der Kunden eher abträglich. Die individuelle Beratung bleibt auf der Strecke. Kunden werden in vordefinierte Kategorien eingeordnet und erhalten ihre Produkte quasi „von der Stange“. Der Berater ist oftmals nur noch Verkäufer von strukturierten Produkten.

Von vielen Banken wird zudem, nach unserem Eindruck, eine allzu enge Beziehung zwischen Kunde und Berater nicht unbedingt forciert. Ist die Beziehung nämlich zu eng, besteht die Gefahr, dass der Berater bei einem Wechsel seines Arbeitgebers versucht, seine Kunden „mitzunehmen“. Dies ist wohl einer der Gründe dafür, dass viele Bankkunden ständig mit neuen Ansprechpartnern konfrontiert werden, denen sie sich jedes Mal aufs Neue offenbaren müssen.

Die Vermögen vieler Familien betreuen unsere Berater schon seit über 20 Jahren. Wir beraten Sie unabhängig von den Interessen der Fondsgesellschaften und Banken. Wir bieten unseren Kunden eine individuelle Vermögensverwaltung basierend auf Erfahrung, Unabhängigkeit und Erfolgsorientierung.